Einschulung 2016

Klassenfotos zum Download in hoher Auflösung

1a

1b

1c

Einschulungsfeier der 1. Klassen am 02.09.2015 - ein paar Impressionen eines schönen Tages

Klassenfotos zum Download mit hoher Auflösung

1a

1b

1c

Einschulungsfeier der 1. Klassen am 07.08.2013

Schon früh, um 8.30 Uhr begann die Einschulungsfeier. Und das war ja wahrscheinlich auch gut so. Aufgeregt waren irgendwie alle - Kinder, Eltern, Großeltern, Paten, Freunde, Lehrerinnen und auch der Schulleiter. Das Bürgerhaus war voll besetzt, herrliches Wetter, viel Spannung, ein fröhliches Programm - da konnte eigentlich nichts schief gehen. Die 3. Klässler sangen für ihre neuen Schulkameraden das symbolische Lied "Hands up, baby hands up, give me your heart..." und überreichten jedem 1. Klässler ein selbstgebasteltes Herz.  Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Ziervogel, ging es dann auch schon in die Schule zur ersten Schulstunde. Die Erwachsenen konnten sich währenddeseen bei Kaffe und Kuchen und Gesprächen die Zeit vertreiben. Es folgten Fototermine in den Klassen und ein Gruppenfoto. Dann ging es gemeinsam in die Kirche. Gottes Segen und Mut machende Lieder krönten dann den schönen Einschulungsvormittag. Herzlichen Dank an alle Eltern und unsere Schulsekretärin,Frau Rogge, die mit Tat und Kuchen geholfen haben.

Die Klassenfotos zum Download in hoher Auflösung

Die Klasse 1a
Die Klasse 1a
Die Klasse 1b
Die Klasse 1b
Die Klasse 1c
Die Klasse 1c

Einschulungsfeier der 1. Klassen am 07.08.2012

8.30 Uhr - es ging pünktlich los. 65 Erstklässler/-innen waren pünktlich am Start. Natürlich kamen sie nicht allein. Papa, Mama, Opa, Oma, Paten, Geschwisterkinder und die neuen Klassenlehrerinnen durften mit dabei sein. Die 3a zeigte den Neuen mit musikalischer Unterstützung der 3c, wie Mäuse Lesen lernen. Anschließend bewies der Schulleiter, Herr Ziervogel, dass er gut zählen kann - aber leider ein löchrigiges Gedächtnis besitzt. Gott sei Dank konnten die ABC-Schützen ihm helfen, eine verloren gegangene Zahl wieder zu finden. Der dünnste Würfel der Welt versetzte dann Alt und Jung ins Staunen. Lachen war GROßGESCHRIEBEN und so gelang dann auch der erste Schulauftritt in den Klassen ohne großen Kummer. Während der ersten Schulstunde, gab es Kaffee und Kuchen für die Begleiter. Die Spenden kommen dem Förderverein zu Gute, der einen Niedrigseilklettergarten auf dem Schulhof zu finanzieren plant. Dann Fotoshooting in den Klassen und auf dem Schulhof. Das Wetter spielte mit. Zum Abschluss gab es einen Kirchgang mit allen Kindern. Ein rundum schöner Vormittag! Alles Gute wünschen wir für den Start an der Eichendorff-Schule!

Alle zukünftigen Schulkinder sind herzlich eingeladen gemeinsam mit uns und ihren Eltern  zu unserer Einschulungsfeier ins Bürgerhaus Kronshagen zu kommen Es wird darum gebeten, den Wagen zuhause zu lassen. Maximal sollten pro Kind nur fünf Begleiter zur Feier kommen, da im Bürgerhaus begrenzt Plätze vorhanden sind. Direkt im Anschluss an unsere Feier findet die Einschulung der Gemeinschaftsschule in denselben Räumlichkeiten statt. Daher wird es absehbar sehr voll auf dem Parkplatz.

Die Erstklässler gehen von dort mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schule und erleben ihre erste Unterrichtsstunde in der Klasse. Während der Wartezeit gibt es für die Eltern und Begleiter in der Schule ein Kaffee- und Kuchenbuffet. Der Erlös des Buffets soll dem Förderverein zugutekommen.

Anschließend gibt es Zeit für ein Klassenfoto und einen Besuch des Gottesdienstes in der Kirche.

Ablaufplanung

  • Beginn: 8.30 Uhr Bürgerhaus
  • ca. 9.15 Uhr bis 10.15 Uhr Unterricht in den 1. Klassen
  • zeitgleich Kaffee-und Kuchenbuffet für Eltern, Freunde und Verwandte
  • ab ca. 10.20 Uhr Fototermine der Klassen  (erst 1a, dann 1b, dann 1c) auf dem Schulhof
  • 11.15 Uhr Gottesdienst anlässlich der Einschulung